Qualifizierung

Titelbild - Kaufmann für Büromanagement - Stralsund und Rostock

Kaufmann (m/w/d) für Büromanagement

Der Kaufmann (m/w/d) für Büromanagement führt in Industrie-, Handels- und Handwerksbetrieben sowie in der öffentlichen Verwaltung organisatorische und kaufmännisch-verwaltende Tätigkeiten aus.
Kaufleute für Büromanagement übernehmen Sekretariats- und Assistenzaufgaben, koordinieren Termine, erledigen selbstständig den internen und externen Schriftverkehr, entwerfen nach Vorgaben Präsentationen, planen und überwachen Sitzungen, organisieren Dienstreisen und beschaffen Material. Sie können weiterhin Aufgaben in der Finanzbuchhaltung, dem Marketing, dem Vertrieb, in der Öffentlichkeitsarbeit und im Veranstaltungsmanagement sowie in der Personal- und Lagerwirtschaft übernehmen. Im Berufsförderungswerk Stralsund wird der Kaufmann (m/w/d) für Büromanagement im Rahmen einer beruflichen Rehabilitation angeboten.

Diese Maßnahme ist AZAV-zertifiziert. Sie kann mit einem Bildungsgutschein gebucht werden.

Ein Kaufmann (m/w/d) für Büromanagement übernimmt u. a. folgende Aufgaben:

  • Sekretariats- und Assistenzaufgaben
  • Koordination von Terminen
  • interner | externer Schriftverkehr
  • Materialbeschaffung
  • teilweise Aufgaben in: Finanzbuchhaltung, Marketing, Vertrieb, Veranstaltungsmanagement sowie im Personalwesen.

Arbeitsgebiete

Der Kaufmann für Büromanagement kann in nahezu in fast allen kaufmännischen Wirtschaftsbereichen seinen Einsatz finden. Im öffentlichen Dienst ist eine Anstellung ebenfalls möglich.

Qualifizierungsschwerpunkte

  • Büroprozesse selbstständig gestalten, Arbeitsvorgänge organisieren
  • Erledigung des internen und externen Schriftverkehrs (auch in Englisch) unter Zuhilfenahme moderner Computer- und Bürotechnik
  • Aufträge nach kaufmännischen Normen sach- und fachgerecht bearbeiten
  • Beschaffung von Sachgütern und Dienstleistungen | Abschluss von Verträgen
  • Abschluss von Verträgen
  • Organisation und Nachbereitung von Veranstaltungen und Geschäftsreisen
  • Planung und Durchführung kaufmännischer Projekte, Terminkoordination

Im Mittelpunkt der Ausbildung steht die handlungsorientierte Arbeit an modern eingerichteten Arbeitsplätzen.

Folgende Wahlqualifikationen stehen bei uns zur Auswahl:

  • Auftragssteuerung und –koordination
  • Einkauf und Logistik
  • kaufmännische Abläufe in kleinen und mittelständischen Unternehmen
  • Assistenz und Sekretariat

Anforderungen

  • gute Eignung für Kundenkontakte
  • durchschnittliche rechnerische, schriftsprachliche Kenntnisse
  • Kenntnisse um Umgang mit dem Computer
  • durchschnittliche Befähigung zum Organisieren, Planen und Problemlösen
  • selbstständiges Arbeiten
  • durchschnittliches Auffassungsvermögen
  • durchschnittliche Teamfähigkeit

Allgemeine intellektuelle Leistungsvoraussetzungen

  • durchschnittlich

Absolute gesundheitliche Ausschlusskriterien

  • Blindheit
  • Gehörlosigkeit

Ansprechpartner/in

Titelbild - Anja Gritschke - Stellv. Koordinatorin Büro- und Veraltungsberufe - Stralsund
Anja Gritschke

Koordinatorin

Vorbereitungsmaßnahmen und Büroberufe

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