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Training und Integration
Fallmanagement nach psychosomatischer Rehabilitation
Weg ins Fallmanagement
Verordnung durch die Reha-Klinik
Anmeldung bei den Fallmanager*innen in der Region des Wohnortes durch die Reha-Klinik
Erstgespräch in der Reha-Klinik (Fallmanage*in und Patient*in)
– Ermittlung des Förderbedarfs
Durchführung des Fallmanagements am Wohnort
Ziele des Fallmanagements
Erhaltung des bestehenden Arbeitsplatzes, ggf. Umsetzung im Betrieb oder
Erlangung eines Arbeitsplatzes bei Arbeitslosigkeit | Einleitung arbeitsbezogener Maßnahmen
Begleitung bzw. Förderung des Genesungsprozesses
Dauer des Fallmanagements
zeitlicher Rahmen: 26 Wochen nach Reha-Ende
Verordnungsdauer: 15 Zeitstunden
Möglichkeit der Verlängerung um weitere 12 Wochen und/oder 15 Zeitstunden
Inhalte des Fallmanagement
Aufbau einer einer beruflichen Perspektive
Stärkung der eigenen Ressourcen, Förderung von zusätzlichen Fähigkeiten und Bewältigungsstrategien
Arbeit mit dem Versicherten (m/w/d) an störungsspezifischen Problemen
Unterstützung bei der Umsetzung des in der Rehabilitation Erlernten (z. B. Tagesstrukturplan)
Motivation zu einer gesunden Lebensführung
Arbeitsplatzbegehung, ggf. Begleitung bei wichtigen Gesprächen mit dem Arbeitgeber
Unterstützung der Kontaktaufnahme des Versicherten (m/w/d) mit verschiedenen betriebsinternen Strukturen/Behörden
bei Bedarf Kontaktaufnahme zu Reha-Fachberater*innen der Rentenversicherung
Unterstützung bei der Beantragung von Maßnahmen durch andere Leistungserbringer (z. B. Agentur für Arbeit)
Unterstützung bei der Wahrnehmung therapeutischer Maßnahmen, z. B. bei der Such nach geeigneter Physiotherapie
entlastende Gespräche (keine Psychotherapie“)
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Ansprechpartner/in
Heike Mahler
Geschäftsbereichsleiterin
Training und Integration
heike.mahler@bfw-stralsund.de
03831 23-2607
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