Zielgruppe
Der Rehabilitationsvorbereitungslehrgang richtet sich an Teilnehmende mit dem angestrebten Ausbildungsziel „Verwaltungsfachangestellter (m/w/d)“:
- mit leichten Defiziten in mindestens einem der folgenden Wissensbereiche:
– Grundlagen Rechnen und / oder Deutsch
– PC-Kenntnisse
– Englischkenntnisse
– Lern- und Arbeitstechniken
– Arbeitsgeschwindigkeit
- die zur Erstellung von Bewerbungsunterlagen Unterstützung benötigen
- mit Prüfungsängsten
- mit Einschränkungen der allgemeinen körperlichen Belastbarkeit, die durch geeignete Maßnahmen trainierbar erscheinen
- deren Schulzeit und Lernerfahrungen längere Zeit zurückliegen
- mit Problemen in den Individual- und Sozialkompetenzen (z. B. mangelndes Selbstvertrauen, Ängste in Gruppensituationen, Stresslabilität, nicht abgeschlossene Behinderungsbewältigung, Sozialisationsdefizite, instabiles soziales Umfeld, Bewältigung der Folgen einer Suchterkrankung, …)
- die zum Aufarbeiten ihrer Defizite der besonderen Hilfen eines Berufsförderungswerkes bedürfen
Ziele
Die eingesetzten Lern- und Lehrmethoden orientieren sich an den Erfordernissen der Erwachsenenbildung. Dabei kommen besonders Methoden der Handlungsorientierung zur Anwendung.
Weitere Förderschwerpunkte können sich im Einzelfall durch eine permanente individuelle Lernberatung ergeben.
- Aufbau und Sicherung der Grundlagen für den Beginn und den erfolgreichen Abschluss der sich anschließenden Qualifizierungsmaßnahme
- Analyse des individuellen Ausgangsniveaus in allen Grundlagenbereichen, Feststellen des individuellen Förderbedarfs, Feststellen der
- einzelnen Schritte zur Umsetzung
- Abbau vorhandener schulischer Defizite in Rechnen, Deutsch, Englisch und in Grundlagen der Datenverarbeitung
- Anbahnung einer Kooperation zur betriebspraktischen Ausbildung in einer Verwaltung für die anschließende Qualifizierungsmaßnahme
- Gewöhnung an unterschiedliche Lernsituationen und Lernorte
- Förderung von Fach-, Lern-, Sozial- und Gesundheitskompetenz
- Aufbau von Selbstlernkompetenz und
- Anleitung zum selbstorganisierten Lernen (soL)
Inhalte
- gezielte Schwerpunktförderung in Deutsch / Kommunikation, Englisch, Rechnen / Mathematik und Grundlagen der Datenverarbeitung
- Projektarbeiten (Üben der selbstständigen Informationsbeschaffung, Auswählen und Ordnen von Informationen, Anwenden von Präsentationstechniken, Arbeiten in der Gruppe, …)
- Erstellung von Bewerbungsunterlagen und Suche einer geeigneten Verwaltung zur Durchführung der Betriebspraxis in der anschließenden Qualifizierungsmaßnahme
- Reha-Sport: Bewegungstherapie, Individualtherapie
Qualifizierungsschwerpunkte
Während der gesamten Maßnahme werden Mitarbeitende des Psychologischen Dienstes und des Rehabilitations- und Integrationsmanagement-Teams direkt und unterstützend in die Gruppenarbeit mit eingebunden. Die Schwerpunkte ihrer Arbeit mit der Gruppe liegen in folgenden Bereichen:
- Aneignung von Lern- und Arbeitstechniken
- Training von Team- und Gruppenarbeit
- Entwicklung von Arbeits- und Sozialverhalten
- intensive Integrationsorientierung („Integration beginnt am ersten Tag“)